Header COMPAREX TechTeens Schmuckelement
  • Gruppe von Jugendlichen arbeitet an Laptops
  • Jugendliche lernen Programmiersprache
  • Gruppe aus drei Jugendlichen macht ein Selfie mit dem Smartphone

Unser Schirmherr Burkhard Jung

Die Digitalisierung unserer Lebenswelt ist die industrielle Revolution des 21. Jahrhunderts. So wie vor 150 Jahren die Neustrukturierung der industriellen Arbeit die Lebensbedingungen und Arbeitswelt der Menschen radikal veränderte, so durchdringen und verändern heute die Bits und Bytes, die Netzwerke und Computer, Smartphones und Roboter uns und unsere Umwelt. [...]

Darum ist es unsere gesamtgesellschaftliche Aufgabe, den unaufhaltbaren Prozess der Digitalisierung unserer Lebenswelt als starke mündige Bürger zu begleiten, Technik und Maschinen zu verstehen, unseren jungen Generationen Werte und Wissen zu vermitteln, damit stets der Mensch und sein Wohlbefinden im Zentrum unseres Handelns bleibt.

Ich freue mich, dass Leipzigs größtes IT-Unternehmen, die COMPAREX AG, Verantwortung übernimmt und Jugendliche auf ihrem Weg in das digitale Zeitalter begleitet. Und ich bin mir sicher, auf die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der TechTeens-Initiative wartet ein praxisnahes, hochinteressantes Jahr, das sie gestärkt in ihr Berufsleben starten lässt.

Ihr Burkhard Jung