Header COMPAREX TechTeens Schmuckelement
  • Gruppe von Jugendlichen arbeitet an Laptops
  • Jugendliche lernen Programmiersprache
  • Gruppe aus drei Jugendlichen macht ein Selfie mit dem Smartphone

Initiatoren & Partner


COMPAREX Logo

SoftwareONE, ein weltweit führendes Plattform-, Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen, unterstützt Organisationen mit innovativen Lösungen bei der Budgetierung und Optimierung ihrer globalen IT‐Kosten von On‐Premises- bis hin zu Cloud-Umgebungen. Seit 1985 in Privatbesitz, mit über 5.000 Technologie-Experten in über 80 Ländern, ist SoftwareONE einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Technologielösungen weltweit.

Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, sein Wissen und seine wirtschaftliche Kraft einzusetzen, um gezielt soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dafür wurde eine Befragung unter den Mitarbeitern des Unternehmens in der Region Leipzig gestartet, die ihre Vorschläge einbringen konnten, an welcher Stelle sie hier in Leipzig und der Region den meisten Bedarf sehen würden. Jugendlichen aus Leipziger Oberschulen die Welt der IT näher zu bringen, konnte überzeugen. Geboren wurde das Projekt der TechTeens, das mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter seit Schuljahresbeginn 2018/19 erfolgreich läuft.





Die SoftwareONE initiiert und setzt die TechTeens mit Unterstützung des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung an teilnehmenden Oberschulen in Leipzig um.


Dabei haben wir sozialpädagogisch versierte Partner an unserer Seite: die JOBLINGE gAG. Sie bereiten die MentorInnen mit didaktischen Trainings auf ihre Aufgaben vor und stehen ihnen bei der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen zur Seite.

Unterrichtsmaterialien werden unsere MentorInnen über spezialisierte und ausgezeichnete Anbieter wie www.appcamps.de beziehen. Als externer Berater unterstützt Prof. Jörn Freiheit von der HTW Berlin aus dem Bereich Informatik die TechTeens.