TechCamp in den Herbstferien: Auf dem Weg in die digitale Zukunft mit Robotern, Scratch & Mangas

Für unsere TechTeens gibt es erlebnisreiche Herbstferien: Das TechCamp startet in der kommenden Woche! Mit einem Programm, das von der Programmierung von mBots oder Spieleentwicklung mit Scratch, über Mangazeichnung-, Fotografie- oder Breakdance-Workshop geht, ist für jeden der knapp 50 teilnehmenden Jugendlichen etwas dabei.

Für die COMPAREX-Initiative TechTeens ist es das erste Mal, dass zum TechCamp eingeladen wird. Die Schüler und Schülerinnen aus sechs Leipziger Oberschulen nehmen vom 15. bis 19. Oktober in der VDI GaraGe teil. Sie werden von COMPAREX-Mentoren und Medienpädagogen Grundprinzipien des Programmierens erlernen, sich an Robotern ausprobieren und in eigenen Teams arbeiten. Daneben steht auch jede Menge Ferienspaß auf dem Programm. So können die Jugendlichen Leipziger Graffiti Artists, Manga-Zeichnern und Fotografen auf die Finger schauen und selbst kreativ werden. Für die Bewegungskünstler unter ihnen gibt es einen Breakdance-Kurs.

Auch der Schirmherr der Initiative, der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, wird das TechCamp am 17.10.18 vor Ort besuchen und sich die verschiedenen Workshops anschauen.